Besonderheiten: Da Sie sich in dieser Ausbildungsphase in dem heiklen Schnittfeld zwischen Theorie und Praxis bewegen, die sich für jede*n Studierende*n individuell anders darstellen, stehe ich jederzeit für individuelle Fragen und Ratschläge gern zur Verfügung und freue mich auf Ihre Terminvorschläge per E-Mail!
Thema, Einführung, Überblick
Ich habe Religionsunterricht immer als geheimnisvolle Entdeckungsreise erlebt. Es lässt sich ungemein viel Handwerk lernen – aber der Unterricht entwickelt sich dann in eine vollkommen andere Richtung. Und am Ende haben beide etwas gelernt, Schüler*in und Lehrer*in. Vor allem erfahren wir – wir Lehrende – auch eine Menge über uns selbst!
Lehr- bzw. Lernziele
In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn Sie in diesem Seminar nicht nur «Techniken» erlernten, sondern auch zu einer eigenen Individualität als Religionslehrer*in fänden und mit Freude die Herausforderung der Modulabschlussarbeit annehmen würden.
Arbeitsweise
Konkretes Training im Aufbau der Modulabschlussarbeit – verbunden mit konkreten Entwürfen und Experimenten zu Unterrichtsvorbereitung und -durchführung.
Ich werde rechtzeitig vor Semesterbeginn ausreichend Material im Lernraum zur Verfügung stellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-BM3 Theologie gestalten und kommunizieren | Grundkurs Religionspädagogik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Anforderungen an die Teilnahme
In Aussicht stehende Modulabschlussarbeit
Prüfungsform
Modulabschlussarbeit