Auch wenn es, frei nach Adorno, für die Relevanz der Stärkung antifaschistischer Bildungsarbeit eigentlich keiner Begründung bedarf, so verdeutlicht ein geschärfter Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Deutschland und international, dass ein Wegschauen, Wegducken, Hoffen, es würde schon von alleine besser werden, eigentlich für keine:n in der Bildungsarbeit mit jugendlichen Tätigen mehr eine Option sein kann.
Ausgehend davon werden in diesem Seminar im ersten Block am Samstag zuerst definitorische und theoretische Grundlagen erarbeitet, bevor dann am Sonntag unter Anleitung konkrete Möglichkeiten pädagogischer Arbeit gegen menschenfeindliche Denkmuster in der Praxis erfahrbar gemacht und anschließend reflektiert werden.
Im zweiten Block ist geplant, dass die Teilnehmenden selbst exemplarische Workshops anleiten, mit der Seminargruppe durchführen und abschließend reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: