Der Elementar- und Primarbereich unterliegt seit einigen Jahren einem Strukturwandel: Diskutiert wird, inwiefern bereits der Kindergarten als Bildungseinrichtung zu betrachten sei und der Übergang der Kinder in die Schule deshalb grundsätzlich umstrukturiert werden müsse. Ihren Niederschlag findet diese Diskussion z.B. in Bildungs- und Erziehungsplänen („Bildung von Anfang an“), die in ähnlicher Form in allen 16 Bundesländern eingeführt wurden; in landesweiten Sprachstandserhebungen in Kindergärten; und in den Bemühungen der Länder, die Einschulungsverfahren und die Schuleingangsphase zu reformieren. Mit diesen Reformbemühungen sind nicht nur Veränderungen in den theoretischen Grundlagen von Kindergarten und Grundschule, sondern auch in den Anforderungen an die pädagogischen Professionen und Institutionen verknüpft. In dem Seminar werden neue Modelle für (vor)schulische Einrichtungen und die Schuleingangsphase vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars entwickeln erziehungswissenschaftlich-kritische Reflexionen dieser strukturellen Maßnahmen und Prozesse.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 10:00-12.00 | Q0-101 | 21.10.2013 | einmalig am 21.10.2013 in Q0-101 |
one-time | Fr | 9-17:30 | Q1-101 | 06.12.2013 | |
one-time | Sa | 9-13 | Q1-101 | 07.12.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |