Die Teilnehmenden entwickeln in Kooperation mit einer (außer-)schulischen
Institution rassismuskritische Bildungsangebote und reflektieren anschließend ihre Erfahrungen. Die
zu gestaltenden Lehr-Lern-Arrangements unterscheiden sich dabei, je nachdem welche Projekt-
partner-Organisation vom der/dem Teilnehmer/in ausgewählt wird, weisen aber immer einen
handlungsorientierten Zugang auf finden außerhalb des regulären Fachunterrichts statt. Die
Veranstaltung ordnet sich daher in das Praxisstudienformat „außerschulische Praxis“ ein.
Im Bereich der außerschulischen politischen Bildung konnten folgende Projektpartner gewonnen
werden: Kommunales Integrationszentrum Bielefeld, Welthaus Bielefeld, Bündnis Decolonize
Bielefeld, Deutsches Tabak- und Zigarrenmuseum Bünde. Ein außerunterrichtliches Bildungsangebot
wird voraussichtlich am August-Griese Berufskolleg in Löhne stattfinden können. Die Praxisphase bei
einer der o.g. Praktikumsinstitutionen wird in der Regel als Projekt- oder Blockpraktikum
durchgeführt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | X-C4-109 | 11.04.-18.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: