In diesem Seminar werden vor dem Hintergrund von Sozialisationstheorien die Sozialisationsbedingungen vom Menschen mit Beeinträchtigungen in verschiedenen Lebenszusammenhängen – z.B. Familie, Schule, Jugendalter – thematisiert. Geklärt wird der allgemeine Verlauf von Sozialisationsprozessen und welche „Besonderheiten“ gegeben sind, wenn die Aspekte „Beeinträchtigungen“ und „Behinderungen“ ins Spiel kommen. Dabei wird die Sicht behinderter Menschen besonders berücksichtigt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
In dem Seminar sollen die Wünsche, Interessen und Ideen der Seminarteilnehmer*innen aufgegriffen und thematisiert werden. Dementsprechend wird die aktive Mitarbeit der Studierenden eine zentrale Rolle in der Seminargestaltung einnehmen. Hierfür ist es wichtig, dass die Studierenden eigene Ideen und Themen (z.B. im Kontext von Behinderung) einbringen, die Sie im Seminar diskutieren wollen.
Von den Studierenden wird die Bereitschaft erwartet sich an Gruppen- und Plenumsdiskussionen zu beteiligen und Texte als Vorbereitung auf die Seminarsitzung zu lesen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: