In politischen und ökonomischen Regulierungstheorien wird oft angenommen, dass rationale Akteure Kalküle darüber anstellen, wie sehr es zu ihrem Vorteil ist, rechtlichen Regeln zu folgen. Regeln des Umweltschutzes wird also gefolgt, sofern die Kosten ihrer Umsetzung und Strafen nicht die möglichen Gewinne durch Regelverletzung deutlich überschreiten. Statt aber von einem kollektiv verbindlichen Kalkül auszugehen, nimmt dieses Seminar seinen Ausgangspunkt in den einzelnen Organisationen und fragt, wie rechtliche Regulierungen von Organisationen wahrgenommen, interpretiert und verarbeitet werden. Ausgehend von den mehr oder weniger großen Interpretationsspielräumen von Organisationen, werden anhand der Literatur einerseits Anpassungs- und Übersetzungsprozesse in verschiedenen Organisationstypen rekonstruiert und andererseits die Entstehung von Organisationsrecht betrachtet.
Heimer, C. A./ J. L. Gazley (2012): Performing regulation: Transcending regulatory ritualism in HIV clinics. Law and Society Review 46:853–87.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | X-E0-228 | 08.10.2018-01.02.2019
nicht am: 26.12.18 / 02.01.19 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.