Zwar wird in der Hochschulliteratur mit Konzepten wie der „Organisationswerdung“ zunehmend auf die bürokratischen Durchgriffsmöglichkeiten von Universitäten abgestellt, allerdings sind die Instanzenzüge an diesen Organisationen nur schwach entwickelt, die Technologien der Lehre und Forschung sind unklar und die traditionell lose Kopplung der Universität behindert Steuerung nachhaltig. Um organisatorische Ziele durchzusetzen müssen die Organisationen also verhandeln. In diesem Seminar werden an Beispielen von empirischen Analysen zur Haushaltsglobalisierung die Bedingungen der Möglichkeit von Verhandlungen, ihre wesentlichen Problemstellungen und ihre Erfolge diskutiert. Dieses Seminar wendet sich an Studierende, die besonderes Interesse an empirischen Organisationsanalysen haben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M10a Wissenschafts- und Techniksoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M10b Wissenschafts- und Techniksoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 | |||||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.1 | |||||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |