Jede Kommunikation ist auf Medien angewiesen. Und doch spielen Medien für die Moderne eine besondere Rolle: sie gelten geradezu als das Signum der Moderne, als ein Faktor, der maßgeblich deren Dynamik vorantreibt, etwa durch ihre globalen Vernetzungs- und Beschleunigungseffekte.
Ziel der Veranstaltung ist es, anhand exemplarischer Themen von der Aufklärung bis in das beginnende 21. Jahrhundert einen diachronen Überblick zu Wandel, Varianzen und Kontinuitäten der Beziehung zwischen Medien und modernen Gesellschaften zu erarbeiten. Themenfelder sind u. a. Konzepte von Öffentlichkeit, Zensur, Medien(und)revolutionen, Mediengewalt, Medienprofis, Medien und Politik, Propaganda, Medienkritik und Medientheorien. Im Zentrum der Lektüren und Diskussionen stehen einschlägige Forschungsarbeiten sowie ausgesuchte Quellen.
Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
Crivellari, Fabio u.a. (Hg.), Die Medien der Geschichte. Historizität und Medialität in interdisziplinärer Perspektive, Konstanz 2004.
Daniel, Ute, Beziehungsgeschichten. Politik und Medien im 20. Jahrhundert, Hamburg 2018.
Koselleck, Reinhardt, Der Aufbruch in die Moderne oder das Ende des Pferdezeitalters, in: Berthold Tillmann (Hg.), Historikerpreis der Stadt Münster. Die Preisträger und Laudatoren von 1981 bis 2003, Münster 2005, S. 159-173.
Nietzel, Benno, Die Massen lenken. Propaganda, Experten und Kommunikationsforschung im Zeitalter der Extreme, München/Wien 2022.
Ströhl, Andreas, Medientheorien. Grundwissen und Geschichte, München 2024.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | U2-228 | 07.10.2024-31.01.2025
nicht am: 25.12.24 / 01.01.25 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Studieninformation | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Regelmäßige Lektüre und regelmäßige, aktive Teilnahme, Präsentation (15 Minuten) eines Forschungsbeitrags oder einer Quelle.