Die Lehrforschung orientiert sich thematisch an den drei Begriffen "Erfahrung", "Subjektivierung" und "Verdeckung" mit ihren je eigenen Theorie-Horizonten und Methodologien. Zugleich wird es auch darum gehen, Schnittstellen auszumachen, Übergänge und Unschärfen auszuloten, die neue Relationen zwischen den Begriffen ermöglichen. Unser theoretischer Haltepunkt wird die Geschlechterforschung sein. Vorausgesetzt werden daher (Grund-)Kenntnisse in der Geschlechterforschung.
Im Zentrum der Lehrforschung stehen Eure eigenen empirischen Projekte und Euer eigener Forschungsprozess.
Ich setze eine wertschätzende und anerkennende Haltung voraus, die einen vertrauensvollen Austausch auch "ungeschliffener" Überlegungen möglich macht.
Die Lehrforschung ist als "großes Seminar" geplant, d.h. in einem Semester stehen uns 4 LVS pro Woche zur Verfügung (Doppelsitzung). In der ersten Sitzung (Di 4. April) legen wir die gemeinsame Arbeitsweise fest.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M9_LF1 Lehrforschung in Geschlechtersoziologie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-6b Angewandte Geschlechterforschung - Lehrforschung | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: