„Most of our freedoms so far have been energy intensive“ stellte der Historiker Dipesh Chakrabarty 2009 in seinem Essay „The Climate of History“ in der Zeitschrift Critical Enquiry fest und verwies damit auf die globale Verflechtung von Energieproduktion und Energiekonsum, die wiederum das aktuelle Thema von Klimagerechtigkeit berührt. Seminar und Vorlesung gehen der historischen Genese dieser Themen nach. Energie und ihre Nutzung ist seit den 1990er Jahren zu einem festen Bestandteil der geschichtswissenschaftlichen Forschung und darüber hinaus der energy humanities geworden. Für das 20. Jahrhundert ist dabei zum einen eine Konzentration auf die zweite Hälfte des Jahrhunderts, auf petrocultures und auf Europa und Nordamerika festzustellen. Die Vorlesung beleuchtet die Energiegeschichte des 20. Jahrhunderts aus global-, verflechtungs- und globalisierungsgeschichtlicher Perspektive. Sie thematisiert den historischen Kontext der Global- und Globalisierungsgeschichte von Energieerzeugung und -konsum, von Energiekrisen und -katastrophen im 20. Jahrhundert (mit einem Ausblick auch ins 21. Jahrhundert) und diskutiert dies anhand von Quellenmaterial.
Zur Einführung:
Sheena Wilson/Imre Szeman/Adam Carlson: On Petrocultures. Why We Need to Understand Oil to Understand Everything Else, in: dies. (Hrsg.), Petrocultures. Oil, Politics, Culture, Montreal 2017, S. 3–20, DOI: https://doi.org/10.1515/9780773550391
Rüdiger Graf: Energy History and Histories of Energy, Version: 1, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 29.08.2023, DOI: https://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok-2616.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-15:30 (s.t.) | X-E0-234 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.2 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Bereitschaft, die in der Veranstaltung diskutierten Quellen (auch in englischer Sprache) vorab vorzubereiten.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: