Das Seminar bietet die Möglichkeit sich grundständig mit dem Thema Familien in der Beratung auseinanderzusetzen. Dabei werden zunächst relevante Begrifflichkeiten zum Thema (Kind, Elternschaft, Beratung) gemeinsam erkundet und deren Herleitung geklärt. Kindliche Bedürfnisse, gesellschaftliche Erwartungshaltungen an Elternschaft, Familie und geschlechtsspezifische Rollenvorstellungen und das Praxisfeld der Familienberatung werden beleuchtet und mit theoretischen Bezügen fundiert. Wovon ist also bei der Beratung von Familien theoretisch auszugehen und was sind ihre spezifischen Besonderheiten und Herausforderung im Sinne von Konzeptionen in der Beratungspraxis? Daraus lassen sich Wesensmerkmale von Erziehungsberatung und Familienberatung bestimmen, die sowohl für die erziehungswissenschaftliche Beratungsforschung als auch die Beratungspraxis von Familien, von Bedeutung sind.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | X-E0-207 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/25/23 / 1/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |