Wir beschäftigen uns in der Veranstaltung mit Erklären und Erklärungen aus linguistischer Sicht. Mit Morek 2013 betrachten wir das Erklären als "eine komplexe sprachlich-kommunikative Praxis [...], die der Auflösung eines zuvor bestehenden Wissens- oder Verstehensdefizits dient" (Morek 2013, S. 70). Wir werden dabei zwei Sichtweisen auf das Erklären einnehmen. Erstens eine wissenschaftstheoretische Perspektive, die vor allem die präzise Versprachlichung von Ursache-Wirkungszusammenhängen in den Blick nimmt und zweitens eine interaktionstheoretische Sichtweise, die vor allem den Erklärprozess in tatsächlichen Kommunikationsituationen fokussiert (vgl. Morek 2013). Vor diesem Hintergrund sollen authentische Erklärungen und Erklär-Interaktionen aus dem schulischen Kontext betrachtet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Study requirement
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Student information |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.