In diesem Seminar werden wir uns eingehend mit dem Thema Gewalt im Geschlechterverhältnis auseinandersetzen und einen besonderen Fokus auf Beratungsansätze legen.
Wir werden die verschiedenen Formen von Gewalt, ihre Ursachen und Auswirkungen auf Geschlechterbeziehungen analysieren. Durch Textarbeit, Fallgeschichten und Diskussionen werden wir die Herausforderungen bei der Beratung von Betroffenen verstehen und geeignete Unterstützungsmaßnahmen besprechen.
Das Seminar soll dazu beitragen, ein fundiertes Verständnis für Geschlechterdynamiken zu entwickeln und effektive Beratungsstrategien im Kontext von Gewalt zu diskutieren.
Vorausgesetzt werden das Interesse am Thema und die Bereitschaft zur Textarbeit.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: