Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
In der schulpsychologischen Arbeit sehen wir uns mit zahlreichen, hoch relevanten Frage- und Problemstellungen auf Schüler:innen-, Lehrer:innen- und institutioneller Ebene konfrontiert. Daher werden in diesem Seminar typische Themengebiete der Pädagogischen Psychologie und insbesondere aktuelle Themen der Schulpsychologie vorgestellt und diskutiert. Dabei stehen verschiedene Phänomene (z.B. Hochsensibilität, Mobbing an Schulen, Lehrergesundheit, Teilleistungsstörungen, Selbstwert, psychisch kranke Eltern und ADHS), deren Symptomatik, Ätiologie und Relevanz für die alltägliche pädagogisch-psychologische Arbeit im Vordergrund des Seminars. Die differenzierten Themen können als gewichtige Einflussfaktoren von Schulabsentismus wirken und sollen daher auch vor diesem Hintergrund beleuchtet werden. Ziel des Seminars ist es, Fortbildungskonzepte für Lehrkräfte zu den unterschiedlichen Themen zu entwerfen, wobei Flexibilität in der Aufbereitung und Gestaltung differenzierter Themenbereiche für ein außeruniversitäres Publikum unter Berücksichtigung der Einbindung unterschiedlicher Medien ermöglicht wird.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Mitwirkung an der inhaltlichen Vorbereitung eines Fortbildungskonzeptes. Das Seminar ist geöffnet für Studierende der Psychologie im Bachelor. Der vorherige Besuch des Paed1 sowie EGPT1.1 wird empfohlen.
Seifried, K., Drewes, S., Hasselhorn, M. (2016). Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Walter, D. & Döpfner, M. (2020). Schulvermeidung. Leitfaden Kinder- und Jugendlichepsychotherapie Band 29. Göttingen: Hogrefe.
Wild, E. & Möller, J. (2020). Pädagogische Psychologie (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme.
Im Seminar können Studierende B.Sc. Psychologie 5 LP erwerben:
3 LP für die aktive Teilnahme (Fortbildungskonzept mit medialer Einbindung) + 2 LP für eine 20-minütige mündliche Prüfung (benotet) ODER 2 LP für eine Hausarbeit (unbenotet).
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: