In der Wissenschaftsforschung wird seit den 1990er-Jahren die These propagiert, dass die gesellschaftliche Differenzierung an ihre Grenzen gekommen ist und dass man es heute vermehrt mit Entdifferenzierungsprozessen zu tun hat. Damit stellt sich die Frage, ob die für die Gesellschaftstheorien des 20. Jahrhunderts konstitutive Theorie funktionaler Differenzierung der heutigen Gesellschaft noch angemessen ist. Das Ziel des Seminars ist es, zuerst anhand zentraler Texte die verschiedenen differenzierungstheoretischen Positionen zu diskutieren, um daraufhin die Stichhaltigkeit verschiedener Entdifferenzierungsdiagnosen prüfen zu können. Es geht also, mit anderen Worten, um eine Art Theoriefolgenabschätzung: Mit speziellem Fokus auf das Wissenschaftssystem wird gefragt, welche Vor- und Nachteile es hat, das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft entweder im Rahmen der Differenzierungstheorie oder vor dem Hintergrund der Entdifferenzierungsdiagnose zu untersuchen.
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Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | 2 | (bei benoteter Einzelleistung 4 LP zusätzlich; bei unbenoteter Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 6.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |