Gewalt ist nicht nur ein Akt der Schädigung. Gewalt des Menschen gegen den Menschen kann als ein Phänomen verstanden werden, in dem es, allgemein formuliert, um die Bewahrung, Wiederherstellung, Bestätigung oder Veränderung sozialer und gesellschaftlicher Ordnungen und damit um die Bewahrung, Wiederherstellung, Bestätigung oder Veränderung von „Identitäten“ geht.
Insofern besteht ein enger Zusammenhang zwischen Gewalt und Identität. Diesem Zusammenhang geht das Seminar über die Lektüre von Texten und in Diskussionen und Gesprächen nach. Hierbei werden die Gewaltformen der strukturellen, körperlichen, symbolischen und epistemischen Gewalt in den Vordergrund gerückt.
Im Seminar wird neben der analytischen Erörterung des Gewaltphänomens und seiner Formen auch durchgängig die Frage behandelt, was wir mittels dieser Erörterung über und für Pädagogik lernen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mo | 16-18 | T2-205 | 10.10.2022 | |
one-time | Mo | 16-18 | X-E1-201 | 17.10.2022 | |
one-time | Mo | 16-18 | X-E1-201 | 24.10.2022 | |
one-time | Mo | 16-18 | Z1-516 | 31.10.2022 | |
weekly | Mo | 16-18 | Z1-516 | 07.11.2022-03.02.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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