Das Seminar besteht aus zwei Teilen. Zunächst lernen Sie (nach einer kurzen Wiederholung der Wortarten und ausgesuchter Fachtermini) drei verschiedene Grammatiktheorien (Traditionelle Schulgrammatik, Valenzgrammatik, Stellungsfeldermodell) kennen, die alle auf ihre Weise versuchen, Regeln für die deutsche Syntax abzuleiten und zu formulieren. Die Stärken und Schwächen der jeweiligen Theorien werden hinsichtlich ihrer Erklärungsleistung für DaF/DaZ--Lerner kritisch diskutiert, so dass ein Praxisbezug permanent gegeben ist.
Im zweiten Teil geht es um die didaktischen Prinzipien der Grammatikvermittlung, die gemeinsam erarbeitet werden. Um das im Seminar Gelernte praktisch zu erproben, erstellen Sie in Kleingruppen Lehr- und Lernmaterialien zu sprachkontrastiv interessanten syntaktischen Phänomenen der deutschen Sprache und stellen die Ergebnisse im Plenum vor.
Sie sollten die Einführungsveranstaltung Grundkurs Linguistik DaF bereits besucht haben und Interesse an Sprache und Sprachvermittlung mitbringen.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für das Gelingen des Seminars sind eine aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie die semesterbegleitende Lektüre und Bearbeitung von Lese- und Übungsaufgaben unerlässlich.
In der Gruppenarbeitsphase wird von Ihnen erwartet, dass Sie Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung eines syntaktischen Phänomens im DaF/DaZ-Unterricht selbst erstellen und im Rahmen einer ca. 20-minütigen Präsentation vorstellen.