Leitende Seminarfrage ist, welche An- und Herausforderungen im Kontext von Inklusion an (professionelles) Lehrer:innenhandeln gestellt werden. Dazu wollen wir drei, im bildungsöffentlichen und -wissenschaftlichen Diskurs eng miteinander verwobene Themenfelder fokussieren bzw. Perspektiven einnehmen: Erstens eine pädagogische Perspektive auf Inklusion mit den damit einhergehenden Vorstellungen eines Gemeinsamen Unterrichts/einer Schule für alle und zugleich der Problematik von theoretisch-begrifflichen Uneindeutigkeiten; zweitens eine schultheoretische Perspektive auf die Institution Schule als Bildungs- und Erziehungsort zwischen individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen sowie drittens eine professionstheoretische Perspektive auf das Sein und Werden als Pädagogisch-Handelnde und biographisch beeinflusste Berufsentscheidungen.
Diesen Themenfeldern nähern wir uns über theoretische, empirische und biographieforschende Zugänge. Die Studierenden sollen nicht nur Konzepte, Begriffe und Theorien kennenlernen, sondern diese über Inputs aus Medien und spezifischen Reflexionssitzungen auf ihre bisherigen und zukünftigen Vorstellungen über ihr eigenes Lehrer:innenhandeln oder Handeln als pädagogisch Tätige beziehen. Ziel ist zudem, technologische Vorstellungen über den ‚richtigen‘ Umgang mit Heterogenität und Differenz zu reflektieren, ohne den normativen Anspruch der Heterogenitäts- und Differenzsensibilität zu negieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
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vorläufige Auswahl:
Ahrbeck, B. (2016). Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer.
Ballauff, Th. (1984). Funktionen der Schule. Historisch-systematische Analysen zur Scolarisation (2. Aufl.). Köln [u.a.]: Böhlau.
Dederich, M. (2020). Inklusion. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 257-536). Wiesbaden: Springer VS.
Fend, H. (1981). Theorie der Schule (2. Aufl.). München [u.a.]: Urban & Schwarzenberg.
Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
Klafki, W. (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Terhart, E. (2022). Bilder zum Lehrerberuf – Beobachtungen und Reflexionen. Eine Einstimmung. In D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.), Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (S. 39-54). Wiesbaden: Springer VS.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
SL:
unbenotete PL: