250224 Lehrer:innenhandeln im Kontext von Inklusion (S) (SoSe 2023)

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Leitende Seminarfrage ist, welche An- und Herausforderungen im Kontext von Inklusion an (professionelles) Lehrer:innenhandeln gestellt werden. Dazu wollen wir drei, im bildungsöffentlichen und -wissenschaftlichen Diskurs eng miteinander verwobene Themenfelder fokussieren bzw. Perspektiven einnehmen: Erstens eine pädagogische Perspektive auf Inklusion mit den damit einhergehenden Vorstellungen eines Gemeinsamen Unterrichts/einer Schule für alle und zugleich der Problematik von theoretisch-begrifflichen Uneindeutigkeiten; zweitens eine schultheoretische Perspektive auf die Institution Schule als Bildungs- und Erziehungsort zwischen individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen sowie drittens eine professionstheoretische Perspektive auf das Sein und Werden als Pädagogisch-Handelnde und biographisch beeinflusste Berufsentscheidungen.

Diesen Themenfeldern nähern wir uns über theoretische, empirische und biographieforschende Zugänge. Die Studierenden sollen nicht nur Konzepte, Begriffe und Theorien kennenlernen, sondern diese über Inputs aus Medien und spezifischen Reflexionssitzungen auf ihre bisherigen und zukünftigen Vorstellungen über ihr eigenes Lehrer:innenhandeln oder Handeln als pädagogisch Tätige beziehen. Ziel ist zudem, technologische Vorstellungen über den ‚richtigen‘ Umgang mit Heterogenität und Differenz zu reflektieren, ohne den normativen Anspruch der Heterogenitäts- und Differenzsensibilität zu negieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

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Bibliography

vorläufige Auswahl:

Ahrbeck, B. (2016). Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer. 
Ballauff, Th. (1984). Funktionen der Schule. Historisch-systematische Analysen zur Scolarisation (2. Aufl.). Köln [u.a.]: Böhlau.
Dederich, M. (2020). Inklusion. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 257-536). Wiesbaden: Springer VS.
Fend, H. (1981). Theorie der Schule (2. Aufl.). München [u.a.]: Urban & Schwarzenberg.
Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
Klafki, W. (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Terhart, E. (2022). Bilder zum Lehrerberuf – Beobachtungen und Reflexionen. Eine Einstimmung. In D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.), Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (S. 39-54). Wiesbaden: Springer VS.

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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_392522046@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
27 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 20, 2023 
Last update times:
Thursday, March 23, 2023 
Last update rooms:
Thursday, March 23, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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