Im Rahmen dieses Seminars werden Sie sich mit grundlegenden Theorien und Konzepten zur Lehrerprofession auseinandersetzten. Das Anforderungsprofil und das Selbstverständnis der verschiedenen Professionen und Rollenbilder werden im Hinblick auf Inklusion analysiert und stereotype Zuschreibungen werden kritisch untersucht. Dabei wird insbesondere auch der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik in Bielefeld hinsichtlich seines Anspruchs, zur professionellen Entwicklung beizutragen, in den Blick genommen. Außerdem werden Lehrinhalte vermittelt, die das Belastungserleben und die Gesunderhaltung im Beruf thematisieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 25
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | Y-1-201 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E1: Professionelle Entwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.