Im Fokus des Seminars stehen kommunikative Kompetenzen wie Erzählen, Erklären und Argumentieren. Insbesondere dem Erklären und Argumentieren kommt in Unterrichtsgesprächen eine zentrale Rolle zu: Ständig erklären Lehrende neue Sachverhalte, geben Instruktionen, werfen strittige Fragen auf; Schülerinnen und Schüler sehen sich regelmäßig mit der Anforderung konfrontiert, ihr Wissen durch das Geben von Erklärungen zu demonstrieren und eigene Positionen begründend zu stützen. Diskursfähigkeiten stellen somit eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Partizipation an Lehr- und Lernprozessen dar. Gleichzeitig vollzieht sich aber der Erwerb dieser Fähigkeiten bis weit in das Jugendalter hinein. Zudem zeigen Erwerbsstudien eine große Varianz hinsichtlich des Erwerbs von Diskursfähigkeiten. Insbesondere dem Deutschunterricht kommt damit die Aufgabe zu, für Kinder mit sehr heterogenen sprachlich-diskursiven Fähigkeiten Erwerbsgelegenheiten zu schaffen.
Das Seminar führt aus interaktions- und diskurslinguistischer Perspektive in konstitutive Merkmale des Erzählens, Erklärens und Argumentierens sowie in Grundlagen ihres Erwerbs ein. Darauf aufbauend werden anhand von Fallstudien diagnostische Instrumente erprobt und kritisch reflektiert. Im Hinblick auf die Förderung von Diskursfähigkeiten untersuchen wir anhand authentischer Daten lehrerseitige Strategien im Umgang mit Heterogenität und stellen Überlegungen zur Gestaltung von Unterricht als Erwerbskontext an.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 2 | aktive Teilnahme |
Leistungsnachweise werden im Rahmen eines Portfolios erbracht.