230541 Heterogenität in der Grundschule: Diagnose und Förderung kommunikativer Kompetenz (= Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht für DiGrula Deutsch) (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Im Fokus des Seminars stehen kommunikative Kompetenzen wie Erzählen, Erklären und Argumentieren. Insbesondere dem Erklären und Argumentieren kommt in Unterrichtsgesprächen eine zentrale Rolle zu: Ständig erklären Lehrende neue Sachverhalte, geben Instruktionen, werfen strittige Fragen auf; Schülerinnen und Schüler sehen sich regelmäßig mit der Anforderung konfrontiert, ihr Wissen durch das Geben von Erklärungen zu demonstrieren und eigene Positionen begründend zu stützen. Diskursfähigkeiten stellen somit eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Partizipation an Lehr- und Lernprozessen dar. Gleichzeitig vollzieht sich aber der Erwerb dieser Fähigkeiten bis weit in das Jugendalter hinein. Zudem zeigen Erwerbsstudien eine große Varianz hinsichtlich des Erwerbs von Diskursfähigkeiten. Insbesondere dem Deutschunterricht kommt damit die Aufgabe zu, für Kinder mit sehr heterogenen sprachlich-diskursiven Fähigkeiten Erwerbsgelegenheiten zu schaffen.
Das Seminar führt aus interaktions- und diskurslinguistischer Perspektive in konstitutive Merkmale des Erzählens, Erklärens und Argumentierens sowie in Grundlagen ihres Erwerbs ein. Darauf aufbauend werden anhand von Fallstudien diagnostische Instrumente erprobt und kritisch reflektiert. Im Hinblick auf die Förderung von Diskursfähigkeiten untersuchen wir anhand authentischer Daten lehrerseitige Strategien im Umgang mit Heterogenität und stellen Überlegungen zur Gestaltung von Unterricht als Erwerbskontext an.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul II   2 aktive Teilnahme  

Leistungsnachweise werden im Rahmen eines Portfolios erbracht.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2015_230541@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53737236@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 16. Februar 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 16. Februar 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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53737236