Frühkindliche Familienberatung gilt als ein präventiver Beitrag in der Pädagogischen Beratung. Bereits früh kann die Chance ergriffen werden, Eltern in ihren Erziehungskompetenzen zu stärken und für Kinder einen Entwicklungsraum, orientiert an ihren individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsaufgaben, herzustellen. In einem ersten Schritt geht es um ein Verstehen von Familien in aktuellen Zeit- und Gesellschaftsstrukturen. Was sind Themen und Herausforderungen, was sind ‚normale‘ entwicklungsbedingte Krisen und wo lässt sich durch frühe, pädagogische Unterstützung die individuellen Herausforderungen besser meistern. Auf dieser Grundlage erfolgt dann eine theoretische und konzeptionelle Annäherung an die Pädagogische Beratung mit dem spezifischen Fokus auf Erziehungs- und Familienberatung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | X-E0-207 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/15/25 / 5/29/25 / 6/12/25 / 6/19/25 |
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one-time | Fr | 14-18 | X-E0-202 | 23.05.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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