Als Reaktion auf die Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien werden unterschiedliche und zum Teil auch konkurrierende Reformansätze zur Qualitätsentwicklung der Schulen propagiert. Das Spektrum dieser Ansätze reicht von neuen Lern- und Förderkonzepten (z.B. flexible Schuleingangsphase, offener Ganztag), ergebnis- und standardorientierten Steuerungsmodellen (z.B. Lernstandserhebungen, zentrale Prüfungen), neuen Handlungsfeldern von Schule (z.B. Öffnung von Schule) bis zu neuen Modellen der Organisationsentwicklung (z.B. Selbstständige Schule, Schule als lernendes Unternehmen). Im Vergleich sollen Stärken und Schwächen der einzelnen Ansätze ermittelt und begründete Perspektiven zur Entwicklung einer neuen Lern- und Schulkultur aufgezeigt werden.
Beck, Erwin u.a. (Hrsg.): Lernkutur im Wandel, St. Gallen 1997
Fullan, Michael: Die Schule als lernendes Unternehmen, Stuttgart 1999
Holtappels, Heinz-Günther (Hrsg.) Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung, Weinheim 2004
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | T2-213 | 15.10.2007-08.02.2008
not on: 12/24/07 / 12/31/07 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.5.4.2; MA.5.4.3; MA.3.4.2; MA.3.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.4.2; MG.5.4.3; MG.3.4.2; MG.3.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.2; M.5.4.3; M.3.4.2; M.3.4.3 | 3 | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.2; MU.6.2 |