250004 Innovative Ansätze zur Schulentwicklung (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Als Reaktion auf die Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien werden unterschiedliche und zum Teil auch konkurrierende Reformansätze zur Qualitätsentwicklung der Schulen propagiert. Das Spektrum dieser Ansätze reicht von neuen Lern- und Förderkonzepten (z.B. flexible Schuleingangsphase, offener Ganztag), ergebnis- und standardorientierten Steuerungsmodellen (z.B. Lernstandserhebungen, zentrale Prüfungen), neuen Handlungsfeldern von Schule (z.B. Öffnung von Schule) bis zu neuen Modellen der Organisationsentwicklung (z.B. Selbstständige Schule, Schule als lernendes Unternehmen). Im Vergleich sollen Stärken und Schwächen der einzelnen Ansätze ermittelt und begründete Perspektiven zur Entwicklung einer neuen Lern- und Schulkultur aufgezeigt werden.

Literaturangaben

Beck, Erwin u.a. (Hrsg.): Lernkutur im Wandel, St. Gallen 1997
Fullan, Michael: Die Schule als lernendes Unternehmen, Stuttgart 1999
Holtappels, Heinz-Günther (Hrsg.) Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung, Weinheim 2004

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 T2-213 15.10.2007-08.02.2008
nicht am: 24.12.07 / 31.12.07

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.5.4.2; MA.5.4.3; MA.3.4.2; MA.3.4.3   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.5.4.2; MG.5.4.3; MG.3.4.2; MG.3.4.3   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.5.4.2; M.5.4.3; M.3.4.2; M.3.4.3   3  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.5.2; MU.6.2    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 11. Mai 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Juli 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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4844735