Eine qualitätsvolle Zusammenarbeit mit Familien ist ein wichtiger Baustein einer inklusiven Schulpraxis. Aktuell wird die Elternarbeit allerdings von Lehrkräften als eine der größten Belastungen wahrgenommen und auch Eltern sind häufig unzufrieden. Eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis der Institutionen Schule und Familien soll dazu führen, Konflikten mit Eltern vorzubeugen.
Im Seminar werden daher theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Kooperationsverhältnis von Familien und Schulen erarbeitet und kritisch reflektiert. Darauf aufbauend werden bestehende Konzepte für die Kooperation mit Eltern hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit in der inklusiven Schule geprüft und weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der konstruktiven Gestaltung von Gesprächen mit Eltern (und Schüler*innen) liegen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule bzw. Grundschule ISP im SoSe 2024
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im SoSe 2024
Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2017): Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S. & Streese, B. (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Münster/New York: Waxmann, S. 129-139.
Sacher, W., Berger, F., Guerrini, F. (2019): Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft. Wie Zusammenarbeit gelingt. Stuttgart: Kohlhammer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | H8 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 / 5/22/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Study requirement
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Student information |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: