Die Übung führt in einer Blockveranstaltung in die zentralen Theorien und Themenfelder der politikwissenschaftlichen Teildisziplin Internationale Beziehungen (IB) ein und hat das Ziel, den Studierenden einen Überblick über aktuelle Fragen der IB zu ermöglichen und dabei vor allem die Verbindung von Theorien und spezifischen empirischen Themenfeldern hervorzuheben. Die zentralen Theorien, die in dieser Veranstaltung behandelt werden, lassen sich einerseits in konstruktivistisch-sprachorientierte Theorien (Sozialkonstruktivismus, Postmoderne Ansätze) und positivistisch-rationalistische Theorien andererseits (Neorealismus, Liberalismus, Institutionalismus) einteilen. Zentrale Themenfelder, zu denen diese Theorien während der Übung in Bezug gesetzt werden, sind Bereiche wie z.B. Normen und Werte, Konflikte bzw. Neue Kriege, Demokratischer Frieden und Globalisierung.
Der Erfolg der Übung hängt von der Bereitschaft aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Lektüre der zentralen Texte der Veranstaltung sowie von der aktiven Mitarbeit im Blockseminar ab. Um den Lektüreumfang in überschaubaren Rahmen zu halten, wird vor allem mit einem zentralen Basistext gearbeitet.
Wichtiger Hinweis: Es ist eine grundlegende Idee der Veranstaltung, dass sich die Studierenden vor dem Beginn des inhaltlichen Teils der Übung im Sommersemester zu Anfang des Semesters bereits eigenständig einen Überblick über die zentralen Theorien der IB verschafft haben. Hierzu ist für alle Teilnehmer die Lektüre des Buches
Krell, Gert 2009: Weltbilder und Weltordnung: Einführung in die Theorie der Internationalen Beziehungen, 4. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
verpflichtend. Die Lektüre dieses Buches und die Kenntnis der darin in sehr verständlicher und Interesse weckender Sprache vermittelten Einsichten zu einigen der zentralen Theorien der IB stellt die gemeinsame inhaltliche Ausgangsbasis dar, um im Verlauf des Blockseminars weitere zentrale Themenbereiche, u.a. auch auf Grundlage von Zusatztexten oder in Gruppenarbeiten, zu erarbeiten.
Krell, Gert 2009: Weltbilder und Weltordnung: Einführung in die Theorie der Internationalen Beziehungen, 4. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M14 Internationale Beziehungen | Internationale Beziehungen II | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 1.2 | Pflicht | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul IB | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Leistungsanforderung 1: Lektüre des Buches von Gert Krell und Abgabe eines maximal zweiseitigen (maximal 700 Wörter) "Lexikoneintrags" des Buches von Gert Krell ist verpflichtend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Übung. Der „Lexikoneintrag“ wird spätestens bis zum 23.06.2012 an jan.helmig@uni-bielefeld.de geschickt. Bitte versehen Sie Ihre Email mit dem Lexikoneintrag unbedingt mit der Titelzeile "Rezension IB SOWI".
Hinweis zum „Lexikoneintrag“: Stellen Sie sich vor, Sie werden gebeten, einen Lexikoneintrag zu verfassen, in dem Sie aufgefordert werden, in die politikwissenschaftliche Teildisziplin der Internationalen Beziehungen einzuführen, das allgemeine Erkenntnisinteresse der IB zu beschreiben und zentrale Theorien zu skizzieren (max. 700 Wörter).
Das Seminar ist als Blockveranstaltung konzipiert. Im ersten Teil vom 15.-17.06.2012 sowie in der zweiten Veranstaltung am 29. und 30.06.2012 besteht die Gelegenheit, detaillierter auf zentrale Fragestellungen der Internationalen Beziehungen einzugehen. Die genauen Zeiten des Seminars werden noch eingestellt; ggf. können sich die Termine der Blockveranstaltungen noch verschieben. Dies wird frühzeitig bekannt gegeben!
Leistungsanforderung 2: Das Blockseminar erfordert eine aktive Teilnahme der Studierenden. Erforderlich ist daher die Bereitschaft, in Gruppenarbeit oder eigenständig z.B. Exzerpte zu erstellen, Diskussionsfragen zu erarbeiten oder Inhaltsangaben vor Kommilitonen vorzustellen. Hierzu ist die vorherige Lektüre des Basistextes Vorraussetzung.
Hinweis: Diejenigen Studierenden, die im Rahmen dieser Übung einen anderweitigen Einzelleistungsnachweis erbringen müssen (z.B. Hausarbeit mit Referat), können dies in Absprache mit dem Dozenten gerne tun. Dies sowie eventuelle weitere Rückfragen zur Veranstaltung sind per Email (jan.helmig@uni-bielefeld.de) zu regeln.