Auch in der pädagogisch-psychologischen Beratung (z.B. Familien-, Erziehungs-, Schulberatung) begegnen BeraterInnen immer wieder Menschen mit psychischen Störungen. Zu den häufigsten psychischen Störungen gehören in diesem Setting depressive Störungen, Angststörungen, Bindungsstörungen sowie Ess- und Somatisierungsstörungen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu klären, wie im Beratungssetting mit psychischen Störungen umgegangen werden kann (z.B. Erziehungsberatung bei einer Mutter mit depressiver Störung).
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden näher zu bringen, welche psychischen Störungen im Beratungskontext häufig vorkommen, wie diese erkannt und wie mit diesen im Beratungsprozess umgegangen wird. Dabei ist stets von Bedeutung mit anderen Bezugs- und Versorgungssystemen zusammen zu arbeiten, um z.B. Zuständigkeiten klar voneinander abzugrenzen und eine weiterführende Versorgung sicherzustellen (z.B. Begleitung vom Beratungssetting in ein psychotherapeutisches Setting).
Anhand von Fallbeispielen werden die Studierenden dazu eingeladen aktiv in Beratungsprozesse einzutauchen und verschiedene Fragestellungen in Kleingruppen zu behandeln, u.a. Erstgespräche im Beratungskontext zu führen, Ziele von KlientInnen zu klären, Möglichkeiten und Grenzen des Beratungssettings zu kommunizieren, an andere BehandlerInnen zu vermitteln und mit Suizidalität im Beratungskontext umzugehen.
Ein weiterer Themenschwerpunkt wird der Umgang mit Kindeswohlgefährdung (§8a SGB VIII) in der Beratung sein. Hierzu wird es neben rechtlichen Grundlagen und einem kurzen theoretischen Input, praktische Einblicke in typische Fragestellungen sowie in die Beratung von Fachkräften und Angehörigen geben.
Ein Exkurs zu übergeordneten rechtlichen Fragen in der Beratung (u.a. auch in Abgrenzung zur Therapie) rundet das Seminar ab.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 12-19 | 21.11.2025 | ||
einmalig | Sa | 9-18 | 22.11.2025 | ||
einmalig | So | 9-18 | 23.11.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Studienleistung
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Studieninformation |
Veranstaltung B | Studienleistung
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Studieninformation | |
Veranstaltung C | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.