Durch die theoriegeleitete Auseinandersetzung und exemplarische Vertiefung verschiedener Aspekte zu den Handlungsfeldern des Schulsports bereitet das Vorbereitungsseminar die Studierenden in zwei Blöcken darauf vor 1) Sportunterricht vor dem Hintergrund der vermittelten Inhalte kompetenzorientiert zu planen und durchzuführen 2) ihre Studienprojekte von ersten Ideen und Fragestellungen bis hin zu Möglichkeiten der Durchführung und Auswertung anzudenken.
Einschreibung in den M.Ed.
Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Hrsg.) (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ukley N., & Gröben B. (Hrsg.) (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (Bildung und Sport, 13). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19492-5
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-HRSGe_GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Vorbereitung auf das Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
61-HRSGe_GymGe-VRPS_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Vorbereitung auf das Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: