Das Seminar vermittelt Grundlagen und Herausforderungen der multiprofessionellen Zusammenarbeit in Schule und Jugendhilfe. Der Fokus liegt auf der Kooperation zwischen Lehrkräften, Schulsozialarbeit und weiteren Fachkräften zur Unterstützung von Schüler:innen.
Inhalte:
• Grundlagen und Herausforderungen der Kooperation
• Beratungsansätze und Methoden
• Rollenverständnisse und Aufgaben
• Kommunikationsstrategien
• Praxisbeispiele und Lösungsansätze
• Gastvorträge von Expert:innen aus der Praxis
• Arbeitsfelder in der Jugendhilfe und ihre Verknüpfung mit dem schulischen Kontext
Methoden:
• Theorieinputs
• Gruppenarbeiten und Fallanalysen
• Praxisnahe Diskussionen
• Gastvorträge mit interaktiven Elementen
Ziele: Die Teilnehmenden:
• verstehen die Bedeutung der multiprofessionellen Zusammenarbeit,
• kennen verschiedene Beratungsansätze,
• reflektieren eigene Rollenbilder und Kommunikationsstrategien,
• erwerben praxisnahe Kompetenzen für die Zusammenarbeit,
• kennen relevanter Arbeitsfelder der Jugendhilfe und deren Schnittstellen zur Schule.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2025
M.Ed. HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education HRSGe im SoSe 2025
M.Ed. ISP SF: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2025
Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 16-18 | ONLINE | 25.04.2025 | Die Vorbesprechung ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar. |
einmalig | Sa | 9:30-17 | B2-249 | 24.05.2025 | |
einmalig | Sa | 9:30-17:00 | B2-249 | 31.05.2025 | |
einmalig | Sa | 9:30-17:00 | B2-249 | 12.07.2025 | |
einmalig | Sa | 9:30-17 | B2-249 | 19.07.2025 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Vorbesprechung findet am 25.04.25 von 16:15-17.45 Uhr online statt und ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.