250146 Eine praxisorientierte Einführung in die klassische und logistische Regressionsanalyse für intervall-, rang- und nominalskalierte Daten mit Hilfe von SPSS (BS+Ü) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

Lernen Sie die am häufigsten in der quantitativen empirischen Sozialforschung verwendete Methode zur Erklärung und Prognose individueller und gesellschaftlicher Phänome anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele mittels SPSS kennen, verstehen und zielgerichtet anwenden!
Die multiple Regressionsanalyse (MRA) gestattet es, den Einfluss von mehreren unabhängigen Variablen auf eine abhängige Variable zu bestimmen. Mit den SeminarteilnehmerInnen sollen die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Regressionsanalyse für Variablen unterschiedlicher Datenqualität anhand von Musterbeispielen anschaulich erarbeitet werden. Dabei wird ein besonderer Augenmerk auf die Analyse "weicher", d.h. nominalskalierter bzw. kategoraler Daten gelegt (Logistische Regression), weil sie in den Sozialwissenschaften besonders häufig vorliegen. Die SeminarteilnehmerInnen haben Gelegenheit, an vorbereiteten Datensätzen, eigene Übungen am Rechner durchzuführen (z.B. mit SPSS) und die Analyseergebnisse zu interpretieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bibliography

Leseliste:
Backhaus, Klaus u.a.: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 13., überarb. Aufl. Kap. 1: Regressionsanalyse, S. 55-118 u. Kap. 5: Logistische Regression, S. 249-302. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2011.
Bortz, J.: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler: (Kap. 13: S. 443-481). 6. Aufl. Berlin u.a.: Springer 2005
Bühner, Markus/Ziegler, Matthias: Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 2. Auflage, akt. u. erw. Aufl. Kap. 7.2: Multiple lineare Regression, S. 677-778. München: Pearson Verlag 2017.
Rudolf, Matthias/Müller, Johannes: Multivariate Verfahren. 2., überarb. u. erw. Aufl. (a) Kap. 2: Regressionsanalyse, S. 37-94 u. (b) Kap. 5: Logistische Regression, S. 185-214, Göttingen u.a: Hogrefe 2012.
Sedlmeier, Peter/Renkewitz, Frank: Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 3., aktualisierte u. erweiterte Aufl. München: Pearson Verlag 2018. Teil IV. Das Allgemeine Lineare Modell: u.a. 24. Regressionsrechnung: Ergänzungen u. Lineare Modelle u.a.
Urban, D.: LOGIT-Analyse. Stuttgart u.a.: Gustav Fischer 1993
Urban, D./Mayerl, J.: Regressionsanalyse. Theorie, Technik und Anwendung. 4. überarb. u. erw. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
block Block 10-17 U4-120 04.-08.02.2019

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME3 Forschungsprojekt E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Regelmäßige Teilnahme:

a) Studienleistung: Lösung von Übungsaufgaben im Rahmen des Blockseminars und Anfertigung von Portfolios
b) Modulprüfung: Hausarbeit
c) DSE-Studium: wie unter Modulprüfung

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 24
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 22
Address:
WS2018_250146@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_133270939@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, September 26, 2018 
Last update times:
Thursday, July 12, 2018 
Last update rooms:
Thursday, July 12, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) + exercise (Ü) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133270939
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
133270939