Die Kultur- und Medienwissenschaften haben sich in den letzten Jahrzehnten zu eigenständigen Forschungsbereichen mit inzwischen breit angelegten Forschungsansätzen, -modellen und -methoden entwickelt und sind als eigenständige Disziplinen aus dem Feld der Geisteswissenschaften nicht mehr wegzudenken.
Im Rahmen dieser Einführungsveranstaltung wird zunächst der grundlegenden Frage nachgegangen, was unter den zentralen Begriffen "Kultur" bzw. "Medien" im Einzelnen zu verstehen ist. Weiter wird es um wesentliche Ansätze der Kultur- und Medienwissenschaften gehen: womit beschäftigen sich diese Disziplinen und wie gehen sie vor? Auf der Grundlage einschlägiger Theorietexte werden zentrale Themenbereiche erarbeitet und auf ihre Umsetzung im Rahmen konkreter ästhetischer (literarischer, filmischer,…) Produktionen hin untersucht. Die Spezifizität französisch- sowie spanischsprachiger (Medien)Kulturen wird dabei stets im Fokus der Arbeit stehen, um ein grundlegendes Verständnis für die Besonderheiten der romanischen Kulturen zu vermitteln.
Die Einführung (3 LP) wird von einem Tutorium begleitet, das Teil der Veranstaltung ist (2 LP) und damit für alle Teilnehmer:innen verpflichtend ist! Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Stundenplanung.
Krämer, Sybille (2000): „Das Medium als Spur und als Apparat“. In: Krämer, Sybille (Hg.): Medien - Computer – Realität (2. Aufl.). Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 73-94.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | U2-229 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 |
Einführung |
weekly | Do | 8-10 | X-E0-228 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24 |
Tutorium zur Einführung |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-A4 Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft | Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: