Bei diesem Seminars handelt es sich um eine Einführung in theaterpädagogische Methoden, die in der schulischen und außerschulischen Bildung eingesetzt werden können.
Behandelt werden folgende Theateransätze:
- Brechts Lehrstücktheorie und -praxis
- Playbacktheater nach Jonathan Fox
- Theater Direkt nach Gregorys Instant Theatre
- Politische Theaterarbeit nach Augusto Boal und David Diamond
- Dokumentarisches und biographisches Theater
- Jeux Dramatiques nach Heidi Frei
Es handelt sich um eine praxisorientierte Veranstaltung. Die Bereitschaft zum spielerischen Engagement wird vorausgesetzt.
Dorothea Hilliger: Theaterpädagogische Inszenierung. Beispiel, Reflexionen, Analysen, Berlin 2009.
Ole Hruschka: Theater machen. Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis, Paderborn 2016.
Malte Pfeiffer/Volker List: Kursbuch Darstellendes Spiel, Stuttgart 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Study requirement
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Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Study requirement
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Student information | |
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul | Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Student information | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.