250069 Kooperatives Lernen (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Enorme gesellschaftliche, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Veränderungen der letzten Jahrzehnte spiegeln sich auch an unseren Schulen wieder und stellen alle Beteiligten vor besondere Aufgaben und Herausforderungen. Schüler/innen präsentieren sich oft konzentrationsgestört, hyperaktiv, aggressiv oder regressiv. Daraus folgt, dass Schule heute viel stärker als bisher sozialerzieherische und kompensatorische Aufgaben zu erfüllen hat. Gleichzeitig sollen die Schüler/innen Schlüsselkompetenzen und Wissen erwerben, die sie für den Berufseintritt und das Leben allgemein vorbereiten.
Eine mögliche Antwort bietet das Kooperative Lernen mit seinen besonderen fachlichen Lernmöglichkeiten in Kleingruppen und umfassenden sozialerzieherischen Elementen. Empirische Untersuchungen in den USA und in Deutschland bestätigen darüber hinaus auch die hohe Effektivität dieser Lernform.
In diesem Seminar soll eine grundlegende Auseinandersetzung mit Kooperativem Lernen erfolgen. Welchen Stellenwert hat Kooperatives Lernen? Was sind die Unterschiede und Vorteile gegenüber traditionellem Gruppenunterricht? Schwerpunkt der Seminararbeit ist anschließend die Auseinandersetzung mit dem konkreten Einsatz im und der Planung von Unterricht. Wie bahnt man Kooperatives Lernen an, welche Voraussetzungen sind nötig und wie können Unterrichtsprozesse auf ihre Effektivität überprüft und weiterentwickelt werden?
Die verschiedenen Bausteine der Veranstaltung werden mit Hilfe kooperativer Lehr- und Lernformen erarbeitet, um Anwendbarkeit und Nutzen unmittelbar deutlich zu machen.

Requirements for participation, required level

aktive und regelmäßige Teilnahme

Bibliography

Fink, M./Tschekan, K./Hilbig, I.: Schüler aktivieren – kooperativ arbeiten. In: Lernende Schule, Heft 33/2006.
Green, N./Green, K.: Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kol¬legium. Das Trainingsbuch. Seelze: Kallmeyer, 3. Auflage 2007.
Meyer, H.: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, 2004.
Weidner, M.: Kooperatives Lernen im Unterricht. Das Arbeitsbuch. Seelze: Kallmeyer, 2003.
Tschekan, K.: Guter Unterricht und der Weg dorthin. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Raabe, 2002.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MSP.2.2   2 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    

Beteiligung an Gruppenarbeiten; Planung einer kooperativer Lerneinheit

No eLearning offering available
Registered number: 46
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2010_250069@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16398375@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 23, 2010 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16398375
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16398375