Aufbauend auf differenz- und ungleichheitstheoretische Perspektiven setzen wir uns im Seminar mit den Voraussetzungen politischer Partizipation und Teilhabe auseinander und fragen nach den sozialisatorischen und biographischen Entstehungsbedingungen für politische Positionierungen. Vor dem Hintergrund einer gegenwärtigen (Re-)Politisierung von Jugend (insbesondere im Kontext der Klimaprotestbewegung) soll gefragt werden, wer sich wie politisch engagiert. Im Anschluss an einen weiten Begriff politischen Handelns werden wir uns dabei insbesondere mit niedrigschwelligen Möglichkeiten der politischen Teilhabe beschäftigen, wie sie beispielsweise über digitale Medien gegeben sind, und damit verbundene Herausforderungen wie eine zunehmende Emotionalisierung und Algorithmisierung diskutieren. Zum anderen sollen subtilere Formen der politischen Partizipation bzw. des Widerstands in den Blick kommen. Hierbei soll der Zugang insbesondere über Gefühle von Ungerechtigkeit erfolgen, die sich auf strukturelle Formen sozialer Ungleichheit richten, aber nicht unbedingt als solche artikuliert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 12-14 | U2-217 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 / 6/26/24 |
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one-time | Mi | 12-14 | C01-220 | 26.06.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: