690012 Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik (V) (SoSe 2025)

Contents, comment

Sachunterricht gilt als anspruchsvolles Grundschulfach, umfasst doch der Bildungsauftrag sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Wissensgebiete. Dem Fach werden u.a. die Aufgaben zugeschrieben, zu einer selbstständigen Orientierung in der Lebenswelt beizutragen, sachgemäßes Wissen aufzubauen, sinnvolle Arbeitsformen zu vermitteln und nicht zuletzt anschlussfähige Grundlagen aufzubauen. Vor dem Hintergrund dieser vielfältigen Aufgaben ist der Sachunterricht als eigenständiger Lernbereich zu verstehen, der sich nicht aus der isolierten Perspektive einzelner Fachzugänge begreifen lässt. Um eine grundlegende Orientierung zu ermöglichen, ist die Auseinandersetzung mit didaktischen Grundfragen notwendig und hilfreich. Dementsprechend geht es in der einführenden Vorlesung darum, zu erkunden, welche Absichten mit dem Grundschulfach Sachunterricht verfolgt werden, in welchen bildungspolitischen Zusammenhängen das Fach betrieben wird und nach welchen Prämissen es unterrichtet werden kann bzw. sollte. In welcher Weise die Forschungsdisziplin einer Didaktik des Sachunterrichts das Fach reflektiert ist ebenso Gegenstand wie ein Blick in die Geschichte des Sachunterrichts. All das soll Impulse bieten, um das (Selbst-)Verständnis als (künftige) Lehrende des Sachunterrichts zu erweitern.

Requirements for participation, required level

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Neugier und die Bereitschaft zum Mitdenken und Gedankenaustausch werden vorausgesetzt.

Bibliography

Ludwig Duncker / Walter Popp: Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts, Weinheim, München 2004.
Eva Gläser (Hg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht: Lernen im Anschluss an den Kindergarten, Baltmannsweiler 2011.
Andreas Hartinger / Kim Lange: Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule, Berlin 2016.
Joachim Kahlert: Der Sachunterricht und seine Didaktik, Bad Heilbrunn 2022.
Joachim Kahlert / Maria Fölling-Albers u.a. (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn 2015.
Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht, Baltmannsweiler 2014.
Dagmar Richter: Sachunterricht - Ziele und Inhalte: ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik, Baltmannsweiler 2009.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 V2-205 07.04.-18.07.2025
not on: 7/1/25
einmalig am 01.07.2025 in U2-205
one-time Di 16-18 U2-205 01.07.2025 einmalig am 01.07.2025 in U2-205

Subject assignments

Module Course Requirements  
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 63 (1)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2025_690012@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_511548310@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
62 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, December 10, 2024 
Last update times:
Monday, April 14, 2025 
Last update rooms:
Monday, April 14, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
BiSEd Bielefeld School of Education
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=511548310
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
511548310