In den letzten Jahren sind zahlreiche Anforderungen an Schulen herangetragen worden, die sie im gesellschaftlichen Kontext erfüllen sollen. Dies kann auf Seiten der Professionellen sehr leicht zu einer Überforderung führen, wenn sie nicht einige der strukturellen Bedingungen reflektiert haben, unter denen Schulentwicklung sich derzeit vollzieht. Dementsprechend sollen im Seminar die "alten" und "neuen" Funktionen von Schule im gesellschaftlichen Kontext thematisiert werden, kurante Wettbewerbsvorstellungen im Rahmen ökonomischer Neuausrichtungen von Schule kritisch diskutiert werden sowie die Herausforderung für das allgemein bildende Schulsystem reflektiert werden, sich auf eine inklusive Beschulung einzustellen, oder nunmehr- aktuell – sich Fragen der KI-Nutzung in der Schule zu stellen. Diese Reflexionen im ersten Teil des Seminars werden primär an Fallbeispielen erfolgen. Im zweiten Teil des Seminars sollen in Absprache mit Lehrenden der Versuchsschule digitale Selbstlernmaterialien bzw. digitale Lerneinheiten zum Schwerpunkt "informatische Grundbildung" erarbeitet werden (s. Studienleistungen).
Der Schwerpunkt "informatische Grundbildung" ergibt sich aus der engen Kooperation mit Lehrenden und der Medienbeauftragten der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg, die vor der Herausforderung stehen, didaktische Materialien für Oberstufenschüler:innen zu erstellen, die zu wenig Kenntnisse im Bereich des "Digitalen" mitbringen. Es handelt sich hier nicht um Kenntnisse, die Schüler:innen und Lehrer:innen im Bereich Informatik haben (bzw. haben sollten), sondern um ganz basale Fragen des Digitalen (Was ist eine Datei? Was ist eine Ordnerstruktur? Wie arbeitet man mit einem Lernmanagementsystem?). Dies sind Kenntnisse, die alle Lehrkräfte (aus welchem Fach auch immer) und alle Oberstufenschüler:innen für den erfolgreichen Besuch der Oberstufe benötigen - oftmals aber nicht mitbringen. Daher möchten wir diese Inhalte gemäß eines guten Oberstufenunterrichts gemeinsam mit Lehrenden (Dr. Christian Eisentraut, Dr. Ralf Kakies, Elisabeth Ludwig u.A.) und der Medienbeauftragten (Mira Thomsen) sowie mit der Unterstützung eines Informatikers in fachlichen Fragen (Arash Haghani) im Seminar kollaborativ erarbeiten. Unterstützt wird die mediale Aufbereitung zudem von dem Team Medienpraxis der Universität. Das Seminar setzt damit die Arbeit aus dem Wintersemester fort, in dem bereits mit einer Gruppe von Studierenden erste Selbstlernmodule entwickelt werden/wurden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnehmer/innen sollten dazu in der Lage sein, das zwar verständliche, aber für den Lehrberuf wenig hilfreiche Bedürfnis nach Unterrichtsrezepten und "schnelle Lösungen" zurückzustellen, um sich kritisch-reflexiv darauf einlassen zu können, pädagogisches Handeln als widersprüchli-ches und komplexes Handeln zu begreifen, das nur dann human und aufklärerisch wirken kann, wenn im eigenen professionellen Selbstverständnis solche widersprüchlichen Anforderungen konstruktiv bearbeitet werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
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Student information |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erarbeitung eines Gruppenprodukts (Selbstlernmodul oder Präsentation, Abgabe über LenrraumPlus)
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: