250277 Migrationspädagogik. Auseinandersetzungen mit Bildung, Erziehung und Differenz (S) (SoSe 2017)

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Pädagogische Perspektiven auf Migration im bundesdeutschen Kontext verweisen wiederkehrend auf die Interkulturelle Pädagogik und ihr zugrunde liegende Annahmen, welche sich am Ideal der Anerkennung des Anderen ausrichten und mit dem Versuch verbunden sind, (angenommene) Differenzen als positive zu betrachten. Jedoch scheint dieser Ansatz potenzielle Konsequenzen zu vernachlässigen, die sich durch eine anerkennende Festschreibung von Differenzlinien ergeben: in medialen Darstellungen und alltagstheoretischen Diskussionen um Migration dominieren häufig homogenisierende (Miss-)Repräsentationen von ‚Anderen‘. Wissenschaftliche Auseinandersetzungen, die sich Migrationsphänomenen kritisch-reflexiv nähern, setzen an der Erforschung der Herstellung von Differenz an. Im Seminar werden in diesem Sinne relevante Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Differenz aus einer diskurstheoretisch und dekonstruktiv informierten Perspektive thematisiert und diskutiert. Der migrationspädagogische Ansatz sensu Mecheril dient dabei als Grundlage für die erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Bildung unter migrationsgesellschaftlichen Aspekten.

Requirements for participation, required level

keine

Bibliography

Mecheril, Paul/Castro Varela, María do Mar/Dirim, Inci/Kalpaka, Annita/Melter, Claus (2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
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25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Study requirement
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Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II; Schwerpunkt I    
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 1,3, unbenotete Prüfungsleistung GS

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_90436113@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
20 Students to be reached directly via email
Notes:
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Thursday, March 30, 2017 
Last update times:
Wednesday, April 26, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, April 26, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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