Pädagogische Perspektiven auf Migration im bundesdeutschen Kontext verweisen wiederkehrend auf die Interkulturelle Pädagogik und ihr zugrunde liegende Annahmen, welche sich am Ideal der Anerkennung des Anderen ausrichten und mit dem Versuch verbunden sind, (angenommene) Differenzen als positive zu betrachten. Jedoch scheint dieser Ansatz potenzielle Konsequenzen zu vernachlässigen, die sich durch eine anerkennende Festschreibung von Differenzlinien ergeben: in medialen Darstellungen und alltagstheoretischen Diskussionen um Migration dominieren häufig homogenisierende (Miss-)Repräsentationen von ‚Anderen‘. Wissenschaftliche Auseinandersetzungen, die sich Migrationsphänomenen kritisch-reflexiv nähern, setzen an der Erforschung der Herstellung von Differenz an. Im Seminar werden in diesem Sinne relevante Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Differenz aus einer diskurstheoretisch und dekonstruktiv informierten Perspektive thematisiert und diskutiert. Der migrationspädagogische Ansatz sensu Mecheril dient dabei als Grundlage für die erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Bildung unter migrationsgesellschaftlichen Aspekten.
keine
Mecheril, Paul/Castro Varela, María do Mar/Dirim, Inci/Kalpaka, Annita/Melter, Claus (2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Study requirement
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Student information |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II; Schwerpunkt I | |||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 1,3, unbenotete Prüfungsleistung GS |