Die Veranstaltung dient der Sensibilisierung für die besonderen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern, die sich in unterschiedlichen Phasen des Aneignungsprozesses der (Zweit-)Sprache Deutsch befinden. Dazu führt die Vorlesung in Begriffe zur Analyse und Beschreibung sprachlicher Strukturen, Hypothesen zum Zweitspracherwerb sowie Literalitätsentwicklungen und Fachlernen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit ein. Thematisiert werden u.a. lebensweltlich-biographische Aspekte von Mehrsprachigkeit, zentrale Einflussfaktoren des Zweitspracherwerbs, relevante linguistische Grundlagen der Sprachbeschreibung, Merkmale und Entwicklungen von Lernersprachen, Fehler als Indikatoren für lernersprachliche Entwicklungsprozesse, Diagnostikverfahren, kontrastive Sprachbetrachtungen sowie konzeptionelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit.
Im Modul Deutsch als Zweitsprache wird eine gemeinsame Vorlesung (Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache) für alle Studierenden angeboten. Die Vorlesung findet in zwei alternativen Zeitschienen zur freien Auswahl statt.
Einschreibung im Master Ed. zwingend. Kein Vorstudieren möglich!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 12-14 | H1 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-DaZ-G Deutsch als Zweitsprache (G) | Einführung in Deutsch als Zweitsprache | Study requirement
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Student information |
23-DAF-DaZ-HRSGe_GymGe Deutsch als Zweitsprache (HRSGe/ GymGe) | Einführung in Deutsch als Zweitsprache | Study requirement
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Student information |
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Study requirement
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Student information |
Seminar D | Study requirement
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Student information | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: