Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der Erziehungswissenschaften und will ihnen eine anschauliche, fallorientierte Einführung in die wesentlichen Rechtsfragen des Schulverhältnisses geben. Wichtige Themen der Veranstaltung sind: Bildungs- und Erziehungsziele bzw. Integrationsaufgaben der Schule, Grundzüge der Schulorganisation, der staatliche Erziehungsauftrag und das elterliche Erziehungsrecht, die Begründung und Beendigung des Schulverhältnisses, seine Beteiligten (Lehrer/innen, Schüler/innen, Eltern) und ihre (grundrechtlich fundierten) Rechtsstellungen, schulische Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Prüfungsrecht, das Verhältnis von Religion und staatlicher Neutralität in der Schule sowie Fragen der Schulpflicht, einschließlich des homeschoolings. Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die Bedeutung ebenso wie die Grenzen des Rechts und des Rechtsstaates im schulischen Bereich aufzuzeigen.
In der Veranstaltung kann eine Bescheinigung der aktiven Teilnahme oder einer (benoteten) Einzelleistung erworben werden. Für die (benotete) Einzelleistung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussklausur erforderlich. Für den Erwerb der Bescheinigung der aktiven Teilnahme gibt es die Möglichkeit der Anfertigung von zwei Vorlesungsprotokollen.
Hermann Avenarius / Hans-Peter Füssel, Schulrecht im Überblick, Darmstadt 2008;
Böhm, Thomas: Schulrechtliche Fallbeispiele für Lehrer: Leitfaden und Übungen für die Praxis, 6. Aufl. Kronach 2010;
Böhm, Thomas, Grundkurs Schulrecht. Zentrale schulrechtliche Fallbeispiele für die Praxis, München 2006; Grundkurs Schulrecht II: Zentrale Fragen zur Aufsichtspflicht und zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Köln 2007; Grundkurs Schulrecht III: Zentrale Fragen zur Leistungsbeurteilung und zum Prüfungsrecht, Köln/Kronach 2008, sowie weitere Grundkurse zu weiteren Themen.
Niehues, Norbert/Rux, Johannes: Schul- und Prüfungsrecht Bd. 1: Schulrecht, 4. Aufl., München 2006
Niehues, Norbert/Fischer, Edgar: Prüfungsrecht, 5. Aufl., München 2010
Hermann Avenarius / Hans-Peter Füssel (Hg.) , Schulrecht . Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft, 8. Neubearb. Aufl. Kronach 2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
29-M51NF_ver1 Familien- und Erbrecht | Veranstaltung III: Einführung in das Schulrecht | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.2.2.5 | 2 | AT oder EL (u) | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Rechtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Fam/ErbR | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | scheinfähig HS |
Studieren ab 50 |