Ob »Reichsbürger«-Szene, völkisch-nationalistische Kindererziehung oder Jugendliche in (neu-)religiösen und weltanschaulichen Sekten und Psychogruppen – über das Aufwachsen in solchen Ideologiegemeinschaften und isolierten Lebenswelten ist der Forschung noch wenig bekannt. Doch Denk- und Lebensweisen, die die offene Gesellschaft, die Demokratie und den Staat ablehnen, nehmen zu und nehmen Einfluss auf unterschiedliche Sozialisationskontexte. Damit verbundene Einstellungs- und Identitätskonstrukte haben teilweise frühe Vorläufer und stellen eine staatliche sowie nichtstaatliche Herausforderung dar: Welche Bedeutung und vor allem welche Auswirkungen haben derartig nach außen geschlossene, extreme Lebenswelten auf die Entwicklung von Kindern? Wie bilden sich demokratische bzw. antidemokratische Orientierungen heraus? Wie verlaufen Einstiegs- und Ausstiegsprozesse? Wann wird es gefährlich? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe in diesem Feld? Wo wird das Recht der Eltern auf Erziehung, freie Religionsausübung und Weltanschauung durch das Kindeswohl beschränkt? In welchem Verhältnis stehen zivilgesellschaftliche Verantwortung und professionelles Selbstverständnis? Um diese und weitere Fragen zu erörtern, sollen in diesem Seminar ein Spektrum an demokratiefeindlichen und gewaltsamen Phänomenbereichen zur Bearbeitung und Diskussion angeboten werden, u.a. völkische Siedler, »Reichsbürger« und »Querdenker«, esoterisch-anthroposophische Strömungen, christlicher Fundamentalismus, Sekten und Psychogruppen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 16:00-18:00 | X-E1-201 | 03.05.2024 | |
einmalig | Fr | 16:00-18:00 | X-E1-201 | 07.06.2024 | |
einmalig | Sa | 10:00-17:00 | X-E1-201 | 08.06.2024 | |
einmalig | So | 10:00-17:00 | X-E1-201 | 09.06.2024 | |
einmalig | Sa | 10:00-17:00 | T2-227 | 29.06.2024 | |
einmalig | So | 10:00-17:00 | X-E0-222 | 30.06.2024 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird in Form der Vorbereitung und Gestaltung einer Seminareinheit erbracht.
Eine Prüfungsleistung kann nach individueller Absprache erfolgen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: