230044 Ozeanisch schreiben? – Thomas Meinecke und die Gendertheorie (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Thomas Meinecke (geb. 1955) ist Autor, DJ, Musiker und Theoretiker. Sein literarisches Werk zeichnet sich u.a. durch eine Fülle von Verweisen und Bezugnahmen aus, die er – wie beim musikalischen Sampling – neben- und ineinander montiert. Ein zentraler theoretischer Bezugspunkt für Meinecke ist dabei die Gendertheorie.
Meinecke selbst beschreibt sein Schreiben als "etwas, was wir mittlerweile beschreiben als fluid, non-binary, und was ich selbst gerne ozeanisch nenne. Etwas, das nicht männlich, aggressiv, invasiv ist, sondern vielmehr mit dem eher weiblich codierten Rezipieren als Tat zusammenhängt und dabei witzigerweise durchaus auch Männer mit einbezieht, die das auch können.“

In diesem Seminar wollen wir uns zuerst einige zentrale Positionen der Gendertheorie aneignen. Daran anschließend wollen wir uns mit Meineckes frühem Roman Tomboy beschäftigen. Dieser Text erscheint 1998 und verarbeitet intensiv die in den 1990er Jahren aufkommenden Gender Studies. Es geht um Freundschaft und Liebe, Vorstellungen sowie Dekonstruktionen von Geschlecht und Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Identität.
Wir werden Meineckes fortlaufende Auseinandersetzung mit der Gendertheorie weiter verfolgen, indem wir uns mit Interviews, Gesprächen und Texten befassen, in denen der Autor wiederum das eigene Schreiben und die Bedeutung von Gender Studies reflektiert. Zudem werden wir ggf. Auszüge aus dem Roman Selbst (2016) lesen und diskutieren.

Insgesamt wollen wir also zum einen in den Blick nehmen, welche Bedeutungen gendertheoretische Positionen und Verweise für den jeweiligen literarischen Text haben können. Zum anderen wollen wir fokussieren, wie Gendertheorie als Bezugspunkt für Poetik bedeutsam werden kann.

(Vorkenntnisse in Gender Studies sind nicht erforderlich zum Besuch des Seminars.)

Bibliography

Die erforderliche Seminarliteratur wird digital bei moodle zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 12-14 X-E0-216 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Literatur, Künste, Medien Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) Fragen der Texttheorie und Textkonstitution Study requirement
Student information
Literaturtheorie und Ästhetik Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme Study requirement
Student information
Kultur und Text: Exemplarische Analysen Study requirement
Student information
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen Study requirement
Student information
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien Literatur und Medien (1) Study requirement
Graded examination
Student information
Literatur und Medien (2) Study requirement
Student information
23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie Literatur, Philosophie und Theorie (1) Study requirement
Student information
Literatur, Philosophie und Theorie (2) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 24
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_230044@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_444604385@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
24 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, October 20, 2023 
Last update times:
Monday, February 5, 2024 
Last update rooms:
Monday, February 5, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=444604385
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
444604385