Thomas Meinecke (geb. 1955) ist Autor, DJ, Musiker und Theoretiker. Sein literarisches Werk zeichnet sich u.a. durch eine Fülle von Verweisen und Bezugnahmen aus, die er – wie beim musikalischen Sampling – neben- und ineinander montiert. Ein zentraler theoretischer Bezugspunkt für Meinecke ist dabei die Gendertheorie.
Meinecke selbst beschreibt sein Schreiben als "etwas, was wir mittlerweile beschreiben als fluid, non-binary, und was ich selbst gerne ozeanisch nenne. Etwas, das nicht männlich, aggressiv, invasiv ist, sondern vielmehr mit dem eher weiblich codierten Rezipieren als Tat zusammenhängt und dabei witzigerweise durchaus auch Männer mit einbezieht, die das auch können.“
In diesem Seminar wollen wir uns zuerst einige zentrale Positionen der Gendertheorie aneignen. Daran anschließend wollen wir uns mit Meineckes frühem Roman Tomboy beschäftigen. Dieser Text erscheint 1998 und verarbeitet intensiv die in den 1990er Jahren aufkommenden Gender Studies. Es geht um Freundschaft und Liebe, Vorstellungen sowie Dekonstruktionen von Geschlecht und Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Identität.
Wir werden Meineckes fortlaufende Auseinandersetzung mit der Gendertheorie weiter verfolgen, indem wir uns mit Interviews, Gesprächen und Texten befassen, in denen der Autor wiederum das eigene Schreiben und die Bedeutung von Gender Studies reflektiert. Zudem werden wir ggf. Auszüge aus dem Roman Selbst (2016) lesen und diskutieren.
Insgesamt wollen wir also zum einen in den Blick nehmen, welche Bedeutungen gendertheoretische Positionen und Verweise für den jeweiligen literarischen Text haben können. Zum anderen wollen wir fokussieren, wie Gendertheorie als Bezugspunkt für Poetik bedeutsam werden kann.
(Vorkenntnisse in Gender Studies sind nicht erforderlich zum Besuch des Seminars.)
Die erforderliche Seminarliteratur wird digital bei moodle zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | X-E0-216 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Literatur und Medien (2) | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie | Literatur, Philosophie und Theorie (1) | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Philosophie und Theorie (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: