Schulsozialarbeit stellt ein expandierendes Handlungs- und Arbeitsfeld dar, das nicht nur in schulischen sondern auch in kommunalen Kontexten zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im Seminar wird es darum gehen, die Geschichte der Schulsozialarbeit aus schulpädagogischer Perspektive entlang der historischen Diskurse aufzuarbeiten. Was sind die Wurzeln von Sozialer Arbeit an Schule? In welchem Verhältnis stehen Sozial- und Schulpädagogisches Denken und Handeln? Wie findet sich dies am Ort Schule und in der Schulsozialarbeit (aktuell) wieder?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Thiersch, H. (2006): Leben lernen, Bildungskonzepte und sozialpädagogische Aufgaben. In Jürgen Oelkers & Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München u.a.: Reinhardt. S. 21-36
Bollweg, Petra (2023): Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra, 47(2), 59-62.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Mi | 10-14 | Z1-501 | 17.04.-17.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Bescheinigung einer Studienleistung zu Übungszwecken besteht aus zwei Teilen. Teil 1 umfasst die verantwortliche Übernahme von Aufgaben im Seminarkontext. Das kann bspw. die thematische Gestaltung mit Ergebnissicherung (über bspw. eine kommentierte PPP) einzelner Themenschwerpunkte sein (p.P. max. 20 Minuten) oder die Vorbereitung und Durchführung einer Diskussionsmoderation mit schriftlicher Ergebnissicherung (über bspw. Verlaufsprotokoll). Teil 2 besteht in der Erstellung eines (fragengestützten) Reflexionsberichtes, der bis spätestens zum 30.09.2024 im Lernraum einzustellen ist. Weitere Konkretisierungen und Abstimmungen erfolgen in der ersten, konstituierenden Sitzung des Seminars am 17.04.2024.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: