Das Seminar beschäftigt sich mit der Bedeutung von Geschlecht für das Handlungsfeld Frühpädagogik. Wir erarbeiten dazu zunächst gemeinsam eine geschlechtertheoretische Perspektive, die Geschlecht als Strukturkategorie moderner Gesellschaften begreift.
Ausgehend vom Konzept ‚geistiger Mütterlichkeit‘ werden wir die historische Genese der Frühpädagogik geschlechtertheoretisch untersuchen und Fragen nach der Bedeutung von vergeschlechtlicher Arbeit sowohl für das Handlungsfeld, aber auch für gewerkschaftliche Kämpfe im Kontext der Care Debatte aufwerfen.
Schließlich soll gefragt werden, welche Bedeutung Geschlechtlichkeit für die Pädagogik der Frühpädagogik hat.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: