Skalierungstechniken sind Methoden, um mehrere Items zu einer Skala oder einem Index zusammenzufassen. Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns deshalb zunächst vertiefend mit den Konstruktionsprinzipien verschiedener klassischer Skalierung wie etwa der Likert-, Guttman- oder Thurstone-Skalierung. Ein zweiter Teil des Seminars thematisiert verschiedene statistische Verfahren der Skalenbildung wie Faktorenanalyse oder die Bildung additiver Indizes. Dabei sollen auch die Vor- und Nachteile solcher Verfahren kritisch dargestellt sowie die Möglichkeiten und Grenzen einer Valdierung von Skalen thematisiert werden.
Geplante Arbeitsformen
Gruppen- und Plenumsarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden lernen die Möglichkeiten und Grenzen der Bildung von Indizes/Skalen kennen. Dies fördert ihre Kompetenz zur Operationalisierung theoretischer Konstrukte, ihre Kompetenz zur Konstruktion eigener Erhebungsinstrumente und ihre Kompetenz zur empirischen Hypothesenprüfung.
grundlegende Methoden- und Statistikkenntnisse
Schnell, R.; Hill, P.; Esser, E. (2011): Methoden der empirischen Sozialforschung. 9. Aufl. München.
weitere Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | - | - | Theory and Methods Classes | - | - | - | Methods Class. Can be credited for Stream A as 1 from 2 necessary SWS. |
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | Modul 5.1 | - | - | 1.5 | weitere 1,5 LP werden in 300278 erworben - 3 LP zusätzlich bei Einzelleistung |
Soziologie / Promotion | - | - | - | - | - | - |
aktive Teilnahme: regelmäßige aktive Teilnahme und Referat.
benotete Einzelleistung: Referat und schriftliche Ausarbeitung (ca. 4 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 7 Seiten).
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.