In diesem Seminar werden wir uns mit Konzepten der Globalgeschichte vertraut machen und Methoden erarbeiten, wie man sie schreiben kann. Es wird ihr Verhältnis zu historiographischen Traditionen und weiteren Forschungsansätzen diskutiert. Welche Formen von Globalgeschichtsschreibungen gibt es und wie kann man sie empirisch in der eigenen Hausarbeit anwenden?
Diese Fragen werden im Seminar anhand der Geschichte des transatlantischen Sklavenhandels und der Globalisierung bearbeitet und entgegen eurozentrischer Narrative exemplifiziert. Aufgrund des gestiegenen öffentlichen Interesses an 'globalen' Zusammenhängen und Darstellungen, werden auch diese durch mediale Quellen (u.a. Film, Doku) kritisch beleuchtet. Zusätzlich werden allgemeine Herangehensweisen an das Verfassen von Haus- oder Bachelorarbeiten diskutiert.
Dieses Seminar findet wie geplant statt; Leistungspunkte können erbracht werden. Der (distance learning-)Seminarplan steht bei Eintragung in den Kurs im LernraumPlus zur Verfügung.
Bayly, Christopher A., The Birth of the Modern World. 1780-1914. Global Connections and Comparisons, Malden/Mass u. a. 2004.
Beckert, Sven/Sachsenmaier, Dominic, Global History, Globally. Research and Practice around the World, London 2018.
Conrad, Sebastian, Globalgeschichte. Eine Einführung, München 2013.
Davis, Natalie Zemon, Leo Africanus. Ein Reisender zwischen Orient und Okzident, Berlin 2008.
Zeuske, Michael, Handbuch Geschichte der Sklaverei: Eine Globalgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, Berlin/Boston 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.