Wir lesen Texte zu verschiedenen rassismuskritischen Theorien (Intersektionalität, Post Colonial Studies, Critical Whiteness, Empowerment-Ansatz) und erproben verschiedene Zugänge, um Rassismus (mit Schüler_Innen oder in der offenen Jugendarbeit) zu thematisieren, wie z. B. theaterpädagogische Ansätze (Theater der Unterdrückten), Lyrik und kreatives Schreiben, Film-/Medienanalyse.
Das Lernziel dieses Seminars ist die Beobachtung von Inklusions- und Exklusionsprozessen; es geht also darum, auf eine neue Art "sehen zu lernen", die zur Entwicklung einer rassismuskritischen Haltung beiträgt.
inhaltliches Interesse
Die Basisliteratur für das Seminar wird in Stud.IP bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.2; MU.2.2 |
Die regelmäßige Lektüre der Literatur sowie eine aktive Teilnahme an den Diskussionen in den Seminarsitzungen ist Bedingung für alle. Außerdem wird erwartet, sich mit selbst verfassten Texten (vor allem) in Form perspektivischer Schreibaufträge zu beteiligen und aktiv an den theaterpädagogischen Methoden teilzunehmen. Benotete Einzelleistungen können in einer modulbezogenen Vertiefung erbracht werden.
Inhalt/Kommentar: