Begrenzungen und Zwischenräume, Leerräume und Innenräume: innerhalb des Seminars wird das Thema Raum in vielen Facetten praktisch und theoretisch im Mittelpunkt stehen. Verschiedene Materialien werden experimentell erprobt, Verhältnisse von Form und Inhalt, Form und Umraum, Form und Betrachter reflektiert.
Die Beschäftigung mit Originalen ermöglicht theoretische Einblicke in die Bildhauerei des 20. und 21. Jahrhunderts. Bestandteil des Seminars sind Kurzreferate zu ausgewählten plastischen Arbeiten bzw. zu unterschiedlichen künstlerischen Positionen in der Bildhauerei.
Im Transkript verbucht werden kann die Veranstaltungen erst, wenn das Modul als Ganzes mit bestandener Modulprüfung abgeschlossen ist.
Das Seminar Raumbezogenes Gestalten (oder 'Gestalten Raum') wird in jedem Semester angeboten. Die Anzahl der Arbeitsplätze ist auf 12 begrenzt. Sollten sich mehr Studierende anmelden, haben die höheren Semester bei der Platzvorgabe Vorrang...
Bestandene Eignungsprüfung im Fach Kunst
Busch, Werner: Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren. 1996.
Duby, Georges/Daval, Jean-Luc (Hrsg.): Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart. Köln 2002.
Janowitz, G. J.: Wege im Labyrinth der Kunst : Begriffe, Daten, Stile, Aspekte, Tabellen, Werke - ein Arbeitsbuch und Nachschlagewerk.
Leber, Hermann: Plastisches Gestalten. Technische und künstlerische Grundlagen. Köln 1979.
Rowell, Margit: Skulptur im 20. Jahrhundert. München 1986.
Literaturhinweise und Links zur Kunstpädagogik und Raum
Becker, S. (2003). Plastisches Gestalten von Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse im Formen und Modellieren.
Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten...Gedankenimpulse für Lernsituationen zu den Themenfeldern Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch, Band 1, e-book editi- on kunst & pädagogik 2012. http://www.edition-kupaed.de/?page_id=87
Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten...Gedankenimpulse für Lernsituationen zu den Themenfeldern Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch, Band 2, e-book editi- on kunst & pädagogik 2012. http://www.edition-kupaed.de/?page_id=87
Uhlig, Bettina/Leibbrand, Michael: Urban Art. In: Kunst und Unterricht (2011), 351, S. 33-46
Dietl, Marie-Luise/Kirchner, Constanze (Hrsg.): Bildnerisch gestalten in der Grundschule. IN: Kunst + Unterricht, Sammelband, Velber 2002.
Hornäk, Sara (Hrsg.): Skulpturales Handeln. IN: Kunst + Unterricht, Heft 381-382, Velber 2014.
Mayer, Stefan: Arbeiten mit Gips. IN: Kunst + Unterricht, Heft 421/422, Velber 2018.
Meinel, Roland (Hrsg.): Papier konstruktiv. IN: Kunst + Unterricht, Heft 405-406, Velber 2018
Sowa, Hubert (Hrsg.): Plastisches Formen. IN: Kunst + Unterricht, Heft 405-406, Velber 2016.
Wahner, Stefan: Visuelle Ergänzung. Installationen an unterschiedlichen Orten. In: Kunst und Unterricht (2011), 351, S. 26-27.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-3KP Künstlerische Praxis | Raumbezogenes Gestalten | Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
38-M1-Ku Grundlagen Künstlerische Praxis | Raumbezogenes Gestalten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Führen eines Werkstatthefts, Teilnahme an allen Kompaktterminen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: