In diesem Seminar wird sich mit grundlegenden Fragestellungen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik auseinandergesetzt, der Behinderungsbegriff reflektiert und in die Förderschwerpunkte Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung eingeführt.
Der Begriff der Behinderung wird je nach Kontext unterschiedlich verstanden und bezieht sich auf unterschiedliche Phänomene (vgl. Sasse & Moser 2022, S.141). Daher wird sich im ersten Themenblock eingehend mit dem Behinderungsbegriff beschäftigt.
Der darauffolgenden zweite Themenblock beschäftigt sich mit der Sonderpädagogik als Teilgebiet der Pädagogik, die „sich mit der Theorie und Praxis der Bildung und Erziehung unter sogenannten ‚erschwerten Bedingungen‘“ (Stechow 2022, S.34) befasst. Die wissenschaftliche Disziplin der Sonderpädagogik wird dabei in Beziehung zur inklusiven Pädagogik gesetzt.
Im abschließenden dritten Themenblock folgt eine Verknüpfung von Theorie und Praxis unter Einbezug verschiedener Studien. U.a. wird sich einem Vergleich der Systeme Förderschule und inklusiver Schule gestellt, der Umgang mit Lernbeeinträchtigungen in der Schule unter Einbezug didaktischer Konzepte thematisiert und Zukunftsaussichten in den Blick genommen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Empfohlene Vorkenntnisse: Vorheriger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik" (dies gilt nur für Studierende des Lehramtes G+ISP bzw. HRGe-ISP)
Literaturempfehlungen zur Einführung:
Im Moodleraum finden Sie weitere Literaturhinweise.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | U2-240 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 / 5/22/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Study requirement
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Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Study requirement
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Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: