250372 Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (V) (S) (SoSe 2024)

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In diesem Seminar wird sich mit grundlegenden Fragestellungen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik auseinandergesetzt, der Behinderungsbegriff reflektiert und in die Förderschwerpunkte Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung eingeführt.

Der Begriff der Behinderung wird je nach Kontext unterschiedlich verstanden und bezieht sich auf unterschiedliche Phänomene (vgl. Sasse & Moser 2022, S.141). Daher wird sich im ersten Themenblock eingehend mit dem Behinderungsbegriff beschäftigt.

Der darauffolgenden zweite Themenblock beschäftigt sich mit der Sonderpädagogik als Teilgebiet der Pädagogik, die „sich mit der Theorie und Praxis der Bildung und Erziehung unter sogenannten ‚erschwerten Bedingungen‘“ (Stechow 2022, S.34) befasst. Die wissenschaftliche Disziplin der Sonderpädagogik wird dabei in Beziehung zur inklusiven Pädagogik gesetzt.

Im abschließenden dritten Themenblock folgt eine Verknüpfung von Theorie und Praxis unter Einbezug verschiedener Studien. U.a. wird sich einem Vergleich der Systeme Förderschule und inklusiver Schule gestellt, der Umgang mit Lernbeeinträchtigungen in der Schule unter Einbezug didaktischer Konzepte thematisiert und Zukunftsaussichten in den Blick genommen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Empfohlene Vorkenntnisse: Vorheriger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Sonderpädagogik und inklusive Pädagogik" (dies gilt nur für Studierende des Lehramtes G+ISP bzw. HRGe-ISP)

Bibliography

Literaturempfehlungen zur Einführung:

  • Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben. 4. überarb. Aufl. München: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Heimlich, U. (2022): Pädagogik bei Lernschwierigkeiten. Sonderpädagogische Förderung im Schwerpunkt Lernen. 3. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Lindmeiner, B. & Lindmeier, C. (2012). Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Stuttgart: Kohlhammer.

Im Moodleraum finden Sie weitere Literaturhinweise.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16-18 U2-240 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 / 5/22/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Study requirement
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen Study requirement
Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

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Registered number: 32
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eKVV participant management:
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2024_250372@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_452662988@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
32 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 20, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 27, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, February 27, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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452662988