Die Veranstaltung baut auf der Veranstaltung “Grundlagen der Demographie” auf. Kenntnisse dieser Veranstaltung sind zwar hilfreich, aber nicht erforderlich. Es werden theoretische, vor allem aber methodische Aspekte der Mortalitätsanalyse behandelt. Hierzu zählen auch die in der Demographie üblichen Standardisierungsverfahren sowie die Grundlagen der Perioden- und Generationensterbetafeln. Außerdem werden Aspekte der differentiellen Mortalität behandelt. Im Vordergrund stehen anwendungsorientierte Verfahren der Mortalitätsanalyse, die jeweils anhand von Beispieldaten der Amtlichen Statistik illustriert werden.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Ursachen, (für Industrieländer) typische Entwicklungsmuster und mögliche Folgen der demographischen Alterung behandelt.
Gliederung:
Überblick über Analysen der Mortalität im sozialwissenschaftlichen Kontext
Der epidemiologische Übergang
Empirische Trends der Sterblichkeit in raum-zeitlicher Differenzierung
Einfache Kennziffern zur Messung der Sterblichkeit
Generationensterbetafeln
Periodensterbetafeln
Die Methode der Extinct Generations
Komponentenzerlegung der Mortalität
Typen der demographischen Alterung
Meßkonzepte der demographischen Alterung
Auswirkungen der demographischen Alterung auf ausgewählte Bereiche
Bähr, Jürgen: Bevölkerungsgeographie. Stuttgart (Ulmer, UTB) 1983.
Bongaarts, John: How long will we live?, Population and Development Review 12 (4), 605-628, 2006.
Höpflinger, Francois: Bevölkerungssoziologie, Weinheim/München (Juventa) 1997.
Rowland, Donald T.: Demographic methods and concepts, Oxford 2003.
Statistisches. Bundesamt (Hrsg.): Berechnung von Periodensterbetafeln - Methodische Erläuterungen zur Berechnung von Periodensterbetafeln für Deutschland 1871/81 bis 2004/06, Wiesbaden 2008.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.3 | Wahlpflicht | HS | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 8 | Wahlpflicht | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a | 2 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a | 2 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | VN | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.4.5 | Wahl | HS | |||
Statistische Wissenschaften / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | IndErg | |||||
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