250044 Open Minds for Open Science – Eine interdisziplinäre Einführung in Open Science (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Open Science ist ein interdisziplinäres Thema von wachsender Bedeutung – auch bereits im Studium. Im alltäglichen Forschungsbetrieb bleibt häufig wenig Zeit für Open Science und/oder Teilaspekte wie Open Access oder Open Data, jedoch ist Open Science zunehmend politisch gewollt. Mit den wohl begründeten öffentlichen Forderungen nach Transparenz der Forschung, effizienter Nutzung von Forschungsgeldern und Offenlegung öffentliche finanzierter Forschungsprodukte (z.B. Daten, Code, etc.) im Hintergrund, hängen zunehmend auch Forschungsgelder an diesen Voraussetzungen.
Kenntnis der grundlegenden Ideen von Open Science, der Probleme die Open Science adressiert, den Teilthemenfeldern und Methoden von Open Science, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Open Science Kultur zwischen verschiedenen Fachdisziplinen werden daher Schlüssel-Kompetenzen für eine nachwachsende Generation von Forschenden sein. Während jungen Forschenden in der Vergangenheit noch oft (nicht zu Unrecht) gesagt wurde, dass die Zeit, die sie in Open Science investierten für ihre Karriere verloren sei, wird es in Zukunft so sein, dass kein Forschender in der öffentlich finanzierten Forschung mehr Karriere machen kann, ohne Open Science zu praktizieren. Dies findet auch in dem ge-flügelten Wort Ausdruck „Open Science is just Science done right!“.
Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die sich für das Thema Open Science interessieren und in besonderem Maße an Studierende die eine Karriere im wissenschaftlichen Bereich in Erwägung ziehen. Sei es direkt in der Forschung, in der Forschungsförderung, dem Wissenschaftsmanagement oder der Wissenschaftspolitik. Aber auch für Studierende mit ei-nem Interesse für Forschung ohne eigene Forschungsabsicht ist das Seminar relevant. Zu verstehen in welcher Weise Open Science die Forschung transparenter macht erlaubt es, offen publizierte Forschung in viel größerem Maße zu durchdringen. Das Seminar findet aus-schließlich Online in Zoom statt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 X-E0-228 08.04.-19.07.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts E2: Vertiefung I Data Literacy Study requirement
Student information
E3: Vertiefung II Data Literacy Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 3
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_250044@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_457524603@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, January 30, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=457524603
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
457524603