Der Farbe Schwarz kommt in der sonst doch so bunten Moderne eine herausragende Bedeutung zu, tragen sich doch an dieser Qualität die Ambivalenzen der Moderne aus. Sie ist die Farbe der Versachlichung, in der sich die kapitalistische Ökonomie quasi in Reinform verwirklicht, von den schwarzen Zahlen über die Nüchternheit der Businessanzüge bis hin zu Fords Model T. Sie ist, wie ihr Pendant das Weiß, die Farbe der modernen Massenmedien, der Zeitung und der Photographie sowie des Kinos. An ihr artikuliert sich eine ganz besondere affektive Disposition. Denn sie ist gleichzeitig auch die Farbe, in der das Andere der rationalen Moderne zur Erscheinung kommt: das Schwarz von Melancholie und Depression und das Unheimliche in Gothic Novel, schwarze Romantik, Phantasmagorie und Horrorfilm. Sie ist die Farbe, in der die ganze Abgründigkeit moderner Entwicklungen ihren Ausdruck findet, die Farbe, die totalitäre Regimes wählen, wie auch die Farbe des Protests, vom Anarchismus zum Existenzialismus. Nicht zuletzt stellt Schwarz die Farbe dar, an der die modernen Künste, Medien und Literatur immer wieder ihre eigene Position und Funktion in dieser modernen Wirklichkeit ergründen und reflektieren, wie dies exemplarisch Malewitschs Schwarzes Quadrat tut.
Das Seminar möchte sich dieser produktiven Auseinandersetzung stellen, welche Künste, Literatur und Medien mit dem Schwarzen führen, und versuchen auf diese Weise den die Moderne kennzeichnenden fundamentalen Ambivalenzen zwischen Rationalität und Okkultem, zwischen Gewalt und Freiheit, zwischen Tod und Leben, zwischen Identität und dem Anderen auf die Spur kommen.
Im Fokus sollen insbesondere Texte, Filme und Kunstwerke aus der französischen Kultur seit dem Ende des 18. Jahrhundert stehen, die aber in den größeren Zusammenhängen der Kultur der Moderne diskutiert werden, fiktionale Texte ebenso wie theoretisch räsonierende: von der Gothic Novel und Hegel, über die schwarze Romantik, die Diskussionen um die neuen Massenmedien wie Phantasmagorie, Diorama und Photographie, Diskurse über Melancholie und Depression, Texte und Kunstwerke der Avantgarde, Traditionen des Horrorfilms ebenso wie film noir und roman noir bis hin zu Black Metal.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
|
Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Literatur und Medien (2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: